Potential Seite 5

Aus Wellnessprodukte von Telse & Andreas Gross
Wechseln zu: Navigation, Suche

Durch Schaden wird man klug, - aber auch erschöpft und mutlos!

Die gleichen Situationen, die einem Erfahrungen geben, rauben an dem wertvollsten, was wir haben: An der Lebenskraft. Ohne genügend Lebenskraft sind wir erschöpft, mutlos, mißgelaunt, unglücklich, kränkelnd u.v.a.m. Man kann es auch Burnout nennen oder Chronisches Müdigkeitssyndrom.

Wenn es mit der Lebenskraft vorbei ist, ist dies Leben zu Ende. Doppelgraphik Erfahrung vs Lebenskraft.png

Alter Mann im Lehnstuhl 1654.jpg

Dies ist also die zweite nennenswerte Eigenschaft eines Erfolgreichen: Die Lebenskraft. Die rote Linie in der Graphik. Sie verhält sich genau umgekehrt zur blauen Linie der Erfahrung. Mit jedem Schaden wird man klug (Erfahrung wächst) aber auch erschöpft und mutlos (Lebenskraft schwindet).

Ein optimaler Mensch würde nun eine hohe Lebenserfahrung haben, verbunden mit der Power eines Jugendlichen. Daher werden 50-jährige Arbeitnehmer ungern eingestellt. Trotz all ihrer Erfahrung, man will sich die rapide abnehmende Lebenskraft nicht einhandeln. Denn damit geht einher: Wachsende Krankheitanfälligkeit, geringere Risikobereitschaft, geringere Leistungen, schnellere Erschöpfung, mangelnde Lernfähigkeit etc.

Ein Unternehmer kann sich zwar das Alter von neueingestellten Mitarbeitern oft aussuchen, doch man selbst wird zunehmend älter und die Lebenskraft schwindet - da scheint es keine Lösung zu gegen...

Oder gibt es da etwas, was ich noch nicht weiß?

Potential Seite 6